Stellungnahme Pandemieplan (PDF)

• Die GRÜNEN Thurgau begrüssen die sorgfältige Erarbeitung des Dokuments «Pandemieplan des Kantons Thurgau» und die Einsicht, dass dieses wichtige Thema zu Ende geführt und verabschiedet wird.
    Leider vermissen wir den Miteinbezug des bestehenden Pandemieplans Thurgau 2016, insbesondere was die Zielgruppe betrifft. Für wen ist der Pandemieplan gedacht? Die Lektüre ist sehr anspruchsvoll und für Laien kaum nachvollziehbar sowie eher abschreckend, dass es 99 Seiten sind.
    Eine rigorose Kürzung und vereinfachtere Sprache könnte hilfreich sein, ebenso Erläuterungen zu Fachbegriffen. Falls die Zielgruppe analog dem PP 2016 sein soll, wäre damit der Adressatenkreis auch Schul- und Gemeindebehörden. Das Layout könnte daher ansprechender und einfacher sein. Die ganze Arbeit kommt wie eine wissenschaftliche Arbeit daher, noch nicht wie eine praxisorientierte Anleitung oder ein Handbuch.
    Oft sind die Sätze sehr lang und verschachtelt sh. z. B. 7.3.1 Abschnitt 2. Es sind viele für Laien unverständliche Fremdwörter enthalten, sowie fehlerhafte Zeilenumbrüche.
    Der Einbezug der ÄTG wird als sehr positiv vermerkt.
  • Die Aufmachung könnte ansprechender und praxisnaher sein. Das Dokument kommt wie eine Doktorarbeit daher, es macht wenig «Lust», darin zu schmökern und sich zu informieren, es wirkt eher abschreckend, alleine die grosse Seitenanzahl. Das Layout sollte verbessert werden, besser auf die vielfältige Zielgruppe angepasst. Es fehlen konkretere Beschriebe (z. B. Wischdesinfektion, Unterschied zu Sprühdesinfektion etc.)
  • Es fehlt ein Schlagwortverzeichnis, sollte zur besseren Übersicht und Auffindbarkeit ergänzt werden.
  • Es gibt viele Rechtschreibefehler, sonderbare Seitenumbrüche etc. Eine sorgfältige Schlussredaktion sollte noch gemacht werden. Sh. Dokument von Hannes Sticker mit Hinweisen.
  • Stark kürzen! Ohne Lektüre des ganzen Werkes wird ein Erfassen des Themas nicht möglich. Zusammenfassung für breitere Zielgruppe (Schulbehörden, Gemeindebehörden, Arbeitgeberverband).
  • Dieses Vernehmlassungs-Formular ist ein wenig geeignetes Standarddokument. Schade, dass nicht das Tool «e-Mitwirkung» genutzt wird, das vom DBU bereits erfolgreich verwendet wird.

Kapitel Titel

Bemerkungen / Anregungen

Begründung: Das Dokument ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das weit mehr beinhaltet als der Influenza Pandemieplan CH oder TG und vielmehr ein Handbuch darstellt. Es wäre allenfalls sinnvoll, eine Zusammenfassung «Pandemieplan» zu erstellen: Was genau zu tun ist, Zuständigkeiten, Kompetenzen, etc. im Falle einer Pandemie.
Das Handbuch orientiert sich wohl am Influenza – Pandemieplan Schweiz, geht aber mit seinen Ausführungen explizit weiter.

Antrag für Änderungsvorschlag

Namensänderung: «Handbuch Pandemie» anstelle von Pandemieplan, weiter im ganzen Dokument anpassen.

Kapitel Allgemein

Bemerkungen / Anregungen

Der Pandemieplan (PP) Thurgau 2016 wurde bewusst kurz gehalten.
Verfasser waren: Olivier Kappeler (Kantonsarzt, Rainer Andenmatten, Kantonsapotheker, Michel Sennhauser, Amt für Bevölkerungsschutz& Armee (ABA), Dr. med. Walter Lang)
Ob dieser PP jemals gesichtet wurde, ist nicht bekannt, da nie eine Rückmeldung eingetroffen ist. Es fehlt ein Impressum.

Antrag für Änderungsvorschlag

Der / die Verfasser seien bekanntzugeben, inkl. Miteinbezug der Amtsträger.
Es soll ein Impressum erstellt werden.

Kapitel Seite 1

Bemerkungen / Anregungen

Wer ist Adressat des Handbuchs?

Antrag für Änderungsvorschlag

An wen richtet sich der Pandemieplan?
Angabe der Zielgruppe.

Kapitel Abkürzungsverzeich-nis

Das AFI fehlt, ist erwähnt in 7.8.4

Ergänzung AFI im Abkürzungsverzeichnis

Kapitel Quellenverzeichnis

Antrag für Änderungsvorschlag

Platzierung des Quellenverzeichnisses am Schluss (Anhang)

Kapitel 1. Einleitung

Bemerkungen / Anregungen

Genderneutrale Sprache, in der Zeit von Ehe für alle ist die Unterscheidung männlich – weiblich überholt, alle Geschlechteridentitäten sollen sich angesprochen fühlen.

Antrag für Änderungsvorschlag

Abänderung: anstelle von «Es sind aber je-weils sowohl männliche als auch weibliche Personen gemeint.» :
Es sind jeweils alle Personen gemeint.

betroffene Parteien

Antrag für Änderungsvorschlag

Konkrete Benennung, «Partei» ersetzen durch konkrete Bezeichnungen, sh. Pandemieplan 2016 – Vorwort.

Kapitel 4.2 Risikomatrix

Bemerkungen / Anregungen

Tabelle ist unübersichtlich, enthält Definition von R0 und Bedeutung der Farben unklar

Antrag für Änderungsvorschlag

Verbesserung der Darstellung der Matrix und Legende (grün = ungefährlich etc.)
Für Nrn. und Buchstaben ist auf die nächsten Seiten zu verwiesen (4.3, Massnahmentabelle).

Kapitel 5.1 Pandemie Phasen

Bemerkungen / Anregungen

Das Handbuch Pandemie geht über den Influenza-Erreger hinaus.

Antrag für Änderungsvorschlag

Umformulierung: Die Phase «Pandemie» beginnt, wenn das infektiöse Agens an den Menschen angepasst ist.

Kapitel 4.4.5 Biohazard

Bemerkungen / Anregungen

Trinkwasser-Versorgung für Millionen von Menschen. Die Fassung wird nicht überwacht, die Rohwasserwerte werden nicht kontrolliert.

Miteinbezug Seewasserfassungen Bodensee:
Erhebung der Rohwasserwerte und Kontrolle.

Kapitel 7.8.4 Elektronisches Patiententriage-, -leit- und dokumentationssystem

Bemerkungen / Anregungen

Weshalb wird die das IES (Informations- Einsatzsystem der Schweizer Armee) nicht mehr verwendet?
Welche Mittel sind für Informationsmangement vorhanden anstelle von Fax-Übermittlung

Antrag für Änderungsvorschlag

Frage mit Bitte um Antwort.

Kapitel 7.3.2 Raumreinigung

Bemerkungen / Anregungen

Was ist Wischdesinfektion? (Definition fehlt), nur Sprühdesinfektion reicht nicht, anschliessendes Wischen ist wichtig.

Ergänzung Definition

Kapitel 7.8 Testung und Impfung

Bemerkungen / Anregungen

Der frühe Miteinbezug der ambulanten medizinischen Leistungserbringer ist sehr zu begrüssen.

Bemerkungen / Anregungen

Fehlt, sollte zur besseren Übersicht und Auffindbarkeit ergänzt werden.

Erstellung Schlagwortverzeichnis

Kapitel 7.9.3.2 Quarantäne

Definition «Mitigationsphase» fehlt

Ergänzung Definition Mitigationsphase

Kapitel 7.2. Hotline

Zu lang

Kapitel 7.2.6

Bemerkungen / Anregungen

Bei langfristigem Betrieb der Hotline: Die Orientierung in der Zeitung sollte immer an gleicher Stelle erfolgen, bis zum tatsächlichen Ende der Pandemie. Auch Lokalanzeiger sind zu berücksichtigen.

Kapitel 7.3.1

Allgemeine Massnahmen

Antrag für Änderungsvorschlag

Zusatz: Die Lüftung in Spitälern, Büros, kant. Verwaltung, in Schulen, Kirchgemeindehäusern, Heimen etc. sollte optimal sein nach neusten Erkenntnissen («keine Virenschleuder»), und verbindlich kontrolliert werden evtl. CO2-Messung

Kapitel 7.8

Testen und Impfen
Vorschlag für Priorisierung soll erarbeitet werden: Bsp: Erst Pflegepersonal, dann öffentliche Betriebe (Busfahrende, Lokführer, LKW-Fahrer), Verkäufer/innen (Grundversorgung), Lehrpersonen

Antrag für Änderungsvorschlag

Aufnahme einer Bezeichnung von Prioritäten bei Impfungen, z. B.
1. Pflegepersonal
2. Lehrer
3. Grundversorger (Nahrungsmittelläden, Post, Bus- und Lokfahrer etc.)

Kapitel 7.8.5

Schnittstellen-Koordination

Antrag für Änderungsvorschlag

Ergänzung von weiteren wichtigen Involvierten:
– Vertreter der Arbeitgeber
– Vertreter des Gastgewerbes

Kapitel 7.9.3

Antrag für Änderungsvorschlag

Antrag auf Zusatz: Wer in Quarantäne muss, soll anhand Mail oder Brief in seiner Muttersprache exakt orientiert werden, was er/sie tun darf und was nicht.

Kapitel 7.9.3.2

Bemerkungen / Anregungen

Grenzkontrollen an der Fähre, aber auch an der Grenze Konstanz/Kreuzlingen fehlten… oder waren untätig. Da fehlen klare Anweisungen. Unklar war auch, wie Hunderte von polnischen, portugiesischen oder von anderswo einreisende Erntearbeiter trotz geschlossener Grenze plötzlich am Arbeitsort eintragen

Antrag für Änderungsvorschlag

Einreisekontrolle bei geschlossenen Grenzen und Testen der einreisenden Saisonniers (z. B. im Gastgewerbe und der Landwirtschaft

Kapitel 7.7.1

Psychosoziale Grundversorgung
Um die Widerstandskraft des Körpers zu er-höhen, soll mindestens dreimal wöchentlich an der frischen Luft spaziert, gewandert oder Velo gefahren werden, in Kleingruppen mit dem nötigen Abstand.

Nachtrag in diesem Kapitel

Kapitel Layout

Bemerkungen / Anregungen

Nummerierung unglücklich platziert, Seite 11 fehlt (nicht nummeriert)