In den regierungsrätlichen Richtlinien wird der Langsamverkehr grundsätzlich erwähnt. Wo es um die konkrete Förderung und griffige Massnahmen geht, wird der Plan sehr vage.Die Nicht-Regierungsparteien Grüne, BDP und GLP sowie der VCS und ProVeloThurgau fordern anlässlich einer Pressekonferenz am 26. April 2013, dass das Departement für Bau und Umwelt für den Veloverkehr deutlich mehr Ressourcen in Planung und Ausführung investiert, als dies in der Vergangenheit der Fall war.

Dabei darf nicht Zeit verloren gehen, sondern es sollen aufgrund des bereits vorhandenen Wissens möglichst rasch vor Ort Massnahmen umgesetzt werden, welche den Veloverkehr begünstigen und attraktiver machen. Die Zeit ist auch im Thurgau reif!

Leistungsmotion Langsamverkehr

Im Dezember 2013 hat Didi, zusammen mit vier anderen Kantonsräten, eine Leistungsmotion eingereicht welche die Schaffung einer „Fachstelle Langsamverkehr“ fordert.

Weitere Infos:

Wortlaut_Begründung vom 04.12.2013 (12_LM 2_190)

Stellungnahme vom 25.02.2014 (12_LM 2_190)

Beantwortung, Diskussion vom 23.04.2014

Der Grosse Rat hat der Erarbeitung eines Langsamverkehrskonzeptes zugestimmt. Deshalb wurde die Motion zurückgezogen. Nach wie vor sind die Motionäre vom Nutzen einer Fachstelle Langsamverkehr überzeugt und erwarten mit grossem Interesse das zu erarbeitende Konzept.