Planungsstopp gefordert!

Geht es nach dem Regierungsrat, soll der Bund die Strecke zwischen Bonau und Arbon in sein Nationalstrassennetz übernehmen und sie zur BTS ausbauten.

Bundesrätin Doris Leuthard hat aber wiederholt deutlich gemacht, dass sie nichts wissen will von einer Erweiterung des Nationalstrassennetzes, solange die Finanzierung nicht geklärt ist. Das Geld fehlt, weil das Volk die Erhöhung des Preises für die Autobahnvignette abgelehnt hat.

Darum will Leuthard den Beschluss der eidgenössischen Räte, das Nationalstrassennetz um 400 Kilometer zu erweitern, nicht in Kraft setzen – auch die BTS bleibt somit vorerst beim Kanton.

Toni Kappeler: «Der Regierungsrat setzt immer noch voll auf das Pferd BTS, obwohl der Bund nicht mitmacht. Das führt zu einer verkehrspolitischen Blockade im Thurgau. Nichts geschieht, um die Situation der Anwohner und der Benutzer der Thurtalstrecke zu verbessern»

Das kostet die Planung der beiden Strassenprojekte:

Die Planungskosten für die Bodensee-Thurtalstrasse und die Oberlandstrasse sind im kantonalen Voranschlag ersichtlich. Demnach rechnet der Kanton mit Gesamtkosten für die BTS-Planung von 3,1 Millionen Franken. Die letzten 200’000 Franken sind im Budget 2015 vorgesehen.

Artikel in der TZ