Die GRÜNEN danken Regierungsrätin Carmen Haag für ihren langjährigen Dienst in der Regierung. Sie hat das vielseitige Departement Bau und Umwelt umsichtig geführt und wichtige Projekte zum Beispiel in der Richtplanung oder bei kantonalen Bauten erfolgreich initiiert und umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit uns GRÜNEN war stets freundschaftlich und konstruktiv.
Die GRÜNEN stellen keine Kandidatur zur Ersatzwahl. Die Chancen auf einen Sitzgewinn erscheinen aktuell gering. Die GRÜNEN melden jedoch grundsätzlich einen Anspruch auf einen Sitz im Regierungsrat an, zielen aber nicht auf eine bestimmte Partei. Die GRÜNEN verfügen über die viertgrösste Fraktion und bei den Wähleranteilen sind GRÜNE, FDP, Mitte und SP nahe beieinander. Von diesen vier Parteien hatten einzig die GRÜNEN noch nie eine Regierungsrätin oder einen Regierungsrat. Die GRÜNEN werden spätestens bei den Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates mit einer Kandidatur wieder präsent sein.
Die GRÜNEN erachten Dominik Diezi als fähigen und kompetenten Kandidaten. Er ist vertrauenswürdig, verlässlich und verfügt über einen grossen Leistungsausweis. Er hat mit seiner beherzten Art viel Ruhe nach Arbon gebracht. Dominik Diezi ist auch für grüne Anliegen offen. So hat er tatkräftig beim Erfolg der Biodiversitätsinitiative mitgeholfen. Die GRÜNEN wünschen Dominik Diezi viel Erfolg bei seiner Kandidatur.