Wie wir mit Natur und Gesellschaft umgehen, hängt fundamental davon ab, wie wir wirtschaftliche Entscheidungen treffen: ob diese nur vom Profitstreben geleitet sind oder auch von unserer Verantwortung für die Erde und die Menschen, für das „Gemeinwohl“. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Ansatz, der ganz praktisch versucht, bei allen wirtschaftlichen Entscheidungen das Gemeinwohl im Sinne einer erweiterten Bilanz einfliessen zu lassen.

Roman Niedermann von der Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie Ostschweiz wird uns in seinem Referat die grundlegende Idee der Gemeinwohlökonomie und deren enormes Potential für unsere Gesellschaft darlegen, uns aber auch Wege unserer Gestaltungsmöglichkeiten für Konsument:innen, Firmen, Organisationen und Gemeinden an Beispielen aufzeigen. Anschliessend offene Diskussion.

Wir freuen uns, möglichst viele von euch zu diesem wichtigen Thema zu begrüssen.