Bericht vom Samstag 5. September 2020
09.00 UHR Kinderbühne, Fröbelstrasse 3, 9500 Wil

Unter der Leitung von Sibylle Stör, Humortrainerin bei FreudeLeicht in Sirnach, erfuhren die Frauen, warum die Menschheit sich mit ihrem Humor beschäftigen sollte. Dass Humor das Leben erleichtert, den Alltag bunter macht und Spannungen reguliert, sind nur ein paar Antworten auf dieses Warum.

Mit Humor können spielerisch neue Perspektiven eröffnet werden, wie dieses Beispiel zeigt: Stellen wir uns vor, stundenlang auf einer langweiligen, monotonen, Konzentration fordernden Autobahn fahren zu müssen. Das ist grau und lustlos. Wenn die fahrende Person aber eine Ausfahrt nimmt, für einen Moment Rast auf einem Spielplatz macht und sich von den Spielgeräten inspirieren lässt, wird nachher die Weiterfahrt auf der Autobahn viel leichter, kurzweiliger und freundvoller.

Mit anderen Worten: Das Ernste im Alltag kann relativiert werden, indem man sich immer wieder die Frage stellt, wo sich der Spielplatz gerade in dieser jeweiligen Situation befindet.

Neben dem Perspektivenwechsel erfuhren die Grünen Frauen Thurgau an diesem Workshop Einiges über Denkgymnastik und über nichtverbale Kommunikation. Letzteres ist in der Politik ja nicht unwesentlich.

Zu folgendem politischen Thema konnten sich die zum Teil politisch engagierten Frauen in Argumentation üben, nämlich: Die Freiheitsstatue in New York hat Schuhgrösse 1200. Soll es ihr ermöglicht werden, hochhackige Schuhe zu tragen? Nun, Pro oder Kontra, gar nicht so einfach! Auf jeden Fall hat es den Frauen Spass gemacht. Im Raum standen noch folgende Fragen: Darf Frau humorvoll sein, wenn sie ernst genommen werden will? oder, Hat eine humorvolle Haltung auf dem politischen Parkett Platz?

Nur zu schnell verlief die Zeit. Dass das Thema Humor – Frauen – Politik so umfangreich und unglaublich spannend ist, können die Frauen nach diesem halben Tag Workshop nur bejahen. Mit einer Handtasche voll Ideen und einem zufriedenen Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich die Grünen Frauen Thurgau in der Hoffnung, ein anderes Mal noch mehr zum Thema Humor zu erfahren.