Unternehmerin, Familienfrau und Politikerin

Natur- und Umweltfachfrau und selbständige Kauffrau
Engagiert in der Freiwilligenarbeit wie Repair Café
Mitglied von DerGewerbeverein, proNatura u.a.
Seit 2019 Stadträtin Amriswil
Seit 2020 Kantonsrätin
Seit 2021 Fraktionspräsidentin GRÜNE

56 Jahre (*1967)
In Luzern aufgewachsen / wohnhaft in Amriswil
Geschieden, drei erwachsene Kinder
Selbständig und Politikerin

Mit Wurzeln in Luzern, einer Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, langjähriger Erfahrung als Familien und Geschäftsfrau im Familienbetrieb, der Landwirtschaft und verschiedenen Aus- und Weiterbildungen – unter anderem zur Natur- und Umweltfachfrau, bringt Sandra Reinhart breite Erfahrungen mit. Als Grüne bringt sie breites Wissen im Bereich Klimaschutz und auch Wissen im Finanzbereich mit in den Regierungsrat. Zudem engagiert sie sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Umwelt und für den Langsamverkehr.

Politisch engagiert

Sandra Reinhart engagiert sich seit 2011 in Amriswil politisch. 2012 übernahm sie die Leitung der Freien Gruppe, aus welcher 2018 eine grüne Ortspartei gegründet wurde. 2019 wurde Sie in den Stadtrat von Amriswil gewählt und ist dort zuständig für das Ressort Energie, Natur und Umwelt. 2020 folgte die Wahl in den Kantonsrat, wo sie seit 2021 das Fraktionspräsidium der GRÜNEN besetzt und seit 2023 Mitglieder der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission (GFK) ist. Im Kantonalvorstand der GRÜNEN arbeitet Sandra Reinhart seit 2019 mit und ist seit 2021 Mitglied der Geschäftsleitung der GRÜNEN Thurgau.

In gut einer Legislatur als Stadträtin ist es Sandra Reinhart gelungen, grüne Themen in Amriswil zu positionieren und einige wichtige Meilensteine zu erreichen:

• 2022 wurde Amriswil als Energiestadt Gold ausgezeichnet. Dank grossem Engagement und der Vernetzung verschiedener Player ist es Sandra Reinhart gelungen, Amriswil zu diesem Erfolg zu begleiten.
  • Seit 2021 werden die Grünflächen in Amriswil naturnah, unterhaltsarm und biodiversitätsfördernd bewirtschaftet. Vorteil naturnah
  • In der ersten Legislatur als Stadträtin hat Sandra Reinhart Einsitz in drei Baukommissionen genommen, damit die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und die Interessen des Fuss- und Veloverkehrs berücksichtigt werden.
  • Als Leiterin der Friedhofkommission nimmt sie sich den gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen auch rund um das Thema Glauben, Bestattungen und der sich wandelnden Bedürfnisse an.
  • Amriswil wurde 2020 zur ersten Fair Trade Town im Thurgau ausgezeichnet. Dank der hervorragenden Vorarbeit einer Arbeitsgruppe konnte Sandra Reinhart diese Auszeichnung auf politischer Ebene vorbereiten und entgegen nehmen.
  • Seit 2021 ist sie Fraktionspräsidentin der GÜNEN. Die Fraktion ist breit aufgestellt mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten aus verschiedenen Berufs- und Interessensgruppen. Die GRÜNEN sind viertstärkst Fraktion im Rat und werden auch aufgrund der Vertretung gegenüber den anderen Fraktionen und der Bevölkerung durch das Präsidium als starke und aktive Fraktion wahrgenommen.
  • Seit 2023 ist Sandra Reinhart Mitglied der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission (GFK). Dank ihren Erfahrungen im Finanzbereich betrachtet sie die Geschäfte sowie die aktuell sehr angespannte Finanzlage des Kantons Thurgau sehr kritisch.

Beruflich engagiert

Nach der Berufsausbildung und mehreren Jahren Praxis war Sandra Reinhart während vielen Jahren aktiv im Bereich Finanzen und Buchhaltung im familieneigenen KMU tätig. Der Umzug nach Amriswil mit den damals drei schulpflichtigen Kindern hat sie aktiv gestaltet und die Familie bei der Umgestaltung des Landwirtschaftsbetriebes unterstützt. Sie war mit viel Herzblut Familienfrau – die drei Kinder sind inzwischen erwachsen und selbständig. Seit ein paar Jahren ist sie selbständige Kauffrau.

Gesellschaftlich engagiert

Grün ist für Sandra Reinhart nicht nur eine Partei, sie selber lebt bewusst und misst der Nachhaltigkeit grosse Bedeutung zu. 2014 hat sie zusammen mit anderen Interessierten «erne», den Verein für erneuerbare Energien Amriswil und Umgebung gegründet. Zudem ist sie Mitorganisatorin vom Repair Café Amriswil. Durch ihre Mitgliedschaft in Vereinen wir IG Velo Amriswil, proNaura, SES, Natur- und Vogelschutzverein Amriswil oder Bioterra unterstützt sie im Bereich Energie, Natur und Umwelt engagierte Institutionen.

Webseite Sandra Reinhart