Aber ich fahre Auto…

Auch bei uns GRÜNEN fahren viele Auto. Hier im ländlichen Thurgau lässt sich das eben nicht immer vermeiden – wir nutzen das Auto aber mit Sinn und Verstand. Wo immer möglich weichen wir auf den ÖV oder auf das Velo aus oder gehen zu Fuss.

 

Aber ich bin nicht immer eurer Meinung…

Wir auch nicht. Die GRÜNEN Thurgau sind eine bunte Gemeinschaft, eben vielfältig grün, im besten Sinne. Viele Themen werden kontrovers diskutiert. Dabei geht es aber immer fair zu und her – niemand wird persönlich angegriffen.

 

Wer passt nicht zu den Grünen?

Wenn du Atomkraftfan bist, dir die Umwelt völlig egal ist, Hauptsache die Kohle stimmt, du als Freizeitbeschäftigung am liebsten den grossen SUV ein bisschen spazieren fährst… dann wirst du vermutlich mit uns nicht glücklich – und wir nicht mit dir.

 

Ich möchte aber nicht aktiv werden.

Das musst du auch nicht. Unterstütze unsere Arbeit durch den Mitgliederbeitrag oder eine Spende.

 

Bin ich nicht zu alt? Bin ich zu jung?

Da du dich offenbar für Politik interessierst, bist du nicht zu alt und nicht zu jung. Grün zu sein, ist nicht eine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Punkt. Wenn dir die «alten» GRÜNEN zu alt sind, gibt es noch die Jungen Grünen.

 

 

Ich möchte aber nicht nur reden

Prima, dann werde aktiv. Hilfe können wir immer brauchen. Bring deine Talente ein, kandidiere für ein Amt, arbeite im Bezirk mit. Handwerkliche, künstlerische, rhetorische, kaufmännische, technische theoretische oder praktische Begabung – wir freuen uns auf dich.

 

An wen kann ich mich wenden?

Am besten meldest du dich auf dem Sekretariat. Dort erhältst du weitere Auskünfte und kannst ungeniert alle deine Fragen loswerden. sekretariat@gruene-tg.ch

 

Muss ich zu jedem Treffen kommen?

Mitgliederversammlungen sind keine Pflichtveranstaltungen – obwohl wir uns über reges Interesse sehr freuen.

 

Kann ich gleichzeitig Mitglied in Vereinen, Verbänden oder einer anderen Partei sein?

Vereine oder Verbände sind kein Problem. Eine Mitgliedschaft in einer anderen Partei ist allerdings nicht möglich, da musst du dich entscheiden.

 

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Die Vollmitgliedschaft kostet CHF 200.– pro Jahr.
Wenig Verdienende zahlen die Hälfte, bei den Jungen Grünen kostet es 50.– pro Jahr.

 

Wo finde ich weitere Informationen?

Unsere Internetseite ist stets aktuell und bietet viele wichtige Infos. Falls Fragen offen bleiben, meldest du dich im Sekretariat, bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder der Bezirksvertretung. Wir beantworten gerne alle Fragen.

 

Wie läuft die Aufnahme bei den GRÜNEN Thurgau ab?

Du meldest dich auf dem Sekretariat mündlich oder schriftlich an, das war es schon. Dort erhältst du unsere Statuten und deine Daten werden erfasst.  Anmeldeformular

Ab sofort erhältst du unseren Newsletter, die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen und Aktivitäten der Kantonalpartei sowie der Veranstaltungen in Ihrem Bezirk.

Keine Angst – du musst dich nicht an einer Mitgliederversammlung öffentlich vorstellen.

Wir freuen uns, dass du dich für die GRÜNEN interessierst

Gemeinsam können wir uns besser für unsere Ziele einsetzen. Unter dem Motto «ökologisch konsequent, sozial engagiert, global solidarisch» setzen wir uns für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit ein.

Viermal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Dort werden aktuelle Themen besprochen und Wahlparolen beschlossen. Auch werden ab und zu interessante Vorträge mit fachkundigen Referenten angeboten.

Wer sich aktiv bei den GRÜNEN engagieren will, für den oder die fehlt es bei uns nicht an Themen und Anlässen. Es werden immer wieder Helfer*innen für besondere Aktionen und vor allem vor Wahlen und Abstimmungen gebraucht.

Überzeugt?

Jetzt anmelden

 

Noch unentschlossen?

Komme unverbindlich an unsere nächste Mitgliederversammlung oder eine andere Veranstaltung der GRÜNEN Thurgau. Den nächsten Termin findest du unter Veranstaltungen.