Das Bezirks-, Kantons- und auch das Bundesgericht sind so zusammengesetzt, dass alle politischen Grundhaltungen vertreten sind. Das ist wichtig, damit für gerechte Urteilsfindungen verschiedene Lebenserfahrungen einfliessen.

Am Bezirksgericht Münchwilen ist es so, dass weder grüne noch soziale Vertretungen Einsitz haben. Sämtliche bisherigen Mitglieder sind von den bürgerlichen Parteien SVP, FDP und Die Mitte vorgeschlagen. Das soll sich ändern. Mit Walter Kehl und Daniela Mattenberger schlagen GRÜNE und SP zwei Personen für mehr Vielfalt im Bezirksgericht vor.

Walter Kehl (GRÜNE) als Bezirksrichter

Walter Kehl 1961, Braunau Projektleiter, Software-Entwickler

«Unsere Rechtssprechung soll auch dazu dienen, dass Menschen und Gesellschaft aus Fehlern und ihren Ursachen lernen. Meine eigenen Berufs- und Lebens­erfahrungen in dieser Hinsicht möchte ich am Bezirksgericht einbringen.»

Daniela Mattenberger (SP) als Ersatzrichterin

Daniela Mattenberger 1982, Bettwiesen Berufsbildnerin Detailhandel, Prüfungsexpertin Detailhandel

«Mein täglicher Umgang im Beruf und ­Alltag mit Menschen, ihren Lebenssituationen und Perspektiven, erlauben mir eine sachliche Bewertung der Lage, welche am Bezirksgericht gefordert ist. Ich freue mich, Ihr Vertrauen zu gewinnen und die Möglichkeit zu erhalten, als ­Ersatzrichterin einen positiven Beitrag im Bezirk zu leisten.»