Medienmitteilung als PDF

Am 18. Mai 2022 wählt der Grosse Rat ein neues Mitglied ans Obergericht. Der Grosse Rat hat dieser Aufstockung im Dezember 2021 im Rahmen des Budgets 2022 zugestimmt.

Mit Dr. Fabian Mörtl haben die GRÜNEN einen bestens qualifizierten Kandidaten für diese neue Stelle. Dr. Fabian Mörtl ist 38 Jahre alt, ist promovierter Jurist und wohnt in Balterswil. Er ist im Besitz des Anwaltspatents und verfügt über langjährige Erfahrungen als Anwalt in der Privatwirtschaft und ist schwergewichtig im Zivil-, Straf- und Schuldbetreibungsrecht und damit jenen Rechtsgebieten tätig, die am Obergericht gefragt sind. Seit mehreren Jahren ist Dr. Fabian Mörtl zudem Lehrbeauftragter für Privatrecht an der Universität St. Gallen und Dozent in Lehrgängen der Höheren Fachschule und der Nachdiplomstudien an der BVS St. Gallen. Dr. Fabian Mörtl arbeitet auch an der Zukunft des Gerichtswesens. Er wurde als Vertreter des Schweizerischen Anwaltsverbandes als Experte in eine eidgenössische Fachgruppe des Projekts Justitia 4.0 berufen, welches die Digitalisierung des Schweizer Justizwesens vorantreiben soll.

Die GRÜNEN sind bisher nicht am Obergericht vertreten. Sie haben deshalb anerkanntermassen Anspruch auf diesen zusätzlichen Sitz. Für ausgewogene Gerichtsentscheide sind die Vertretungen möglichst aller politische Gruppierungen wichtig. Deshalb sind die Gerichte in aller Regel nach dem Proporz der verschiedenen Parteien besetzt. Die GRÜNEN haben einen Wähleranteil von über 11% und bilden mit 15 der 130 Grossratssitze die viertgrösste Fraktion.

Die GRÜNEN zählen auf die anderen Parteien, dass diese den Anspruch anerkennen und Dr. Fabian Mörtl als neuen Richter am Obergericht wählen.