An der Mitgliederversammlung stand Stefan Leuthold persönlich Red und Antwort. Kantonsrat Simon Vogel fühlte Stefan Leuthold mit kritischen Fragen auf den Zahn. Dabei zeigten sich weitgehende Übereinstimmungen mit den grünen Positionen in den Bereichen Energie- und Klimapolitik, der Biodiversität und der Raumplanung. Differenzen traten zum Beispiel bei der Erhöhung des Rentenalters oder bei der Finanzpolitik zu tage.

In der anschliessenden Diskussion lobten die Mitglieder die stets konstruktive Zusammenarbeit im Grossen Rat, bei Vorstössen, bei Initiativprojekten und in Abstimmungskampagnen. Positiv hervorzuheben ist auch die Listenverbindung der GLP mit den GRÜNEN und der SP.

Mit diesen Informationen beschlossen die GRÜNEN Thurgau einstimmig, Stefan Leuthold zur Wahl in den Ständerat zu empfehlen. Die GRÜNEN empfehlen keine weiteren Kandidierenden für den Ständerat.

Der zweite Teil der Versammlung stand ganz im Zeichen der Mobilisierung für die Nationalratswahlen. Als prominenten Gast konnte Aline Trede, Fraktionspräsidentin der GRÜNEN Schweiz, begrüsst werden. Aline Trede erläuterte die Erfolge der grünen Fraktion in den letzten vier Jahren: in der Energie- und Klimapolitik, in der Raumplanung, in der Kreislaufwirtschaft, in der Finanzpolitik, bei der Ehe für alle und beim Stimmrechtsalter 16. Bei bester Stimmung schloss die Versammlung mit einem Mittagessen und einer Postkartenaktion.