solar panel

Simon Vogel, Kantonsrat, zweifelt, dass die Ziele aus dem Energiekonzept 2030 des Kantons Thurgau eingehalten werden können. Für die GRÜNEN ist klar, dass in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert werden muss. Nicht zu vergessen sind Massnahmen, die zur Effizienzsteigerung beitragen. Der Kanton Thurgau könnte die Grenzwerte für den Elektrizitätsbedarf für Beleuchtung, Lüftung und Kälte auf mehr Unternehmen ausdehnen.

Nationalrat Kurt Egger zeigt sich besorgt über die Abnahme der Biodiversität. Aktuell gelten 35% der 10’702 Tier- und Pflanzenarten als gefährdet, weitere 11% als potenziell gefährdet. Der Kanton Thurgau ist mit der intensiven Landwirtschaft (überdurchschnittlich Tierbestände und Gemüse-/Obstkulturen) und den zu hohen Stickstoffeinträge besonders vom Biodiversitätsverlust betroffen. Die GRÜNEN TG unternehmen Anstrengungen, um die Biodiversität auf dem Land und in den Siedlungsgebieten zu erhöhen.

Die GRÜNEN arbeiten zudem an einer Volksinitiative zur Änderung des Landwirtschaftsgesetzes. Die Massnahmen sollen dazu führen, dass der Anteil jener Flächen an der Landwirtschaftlichen Nutzfläche, auf denen biologische Lebensmittel produziert werden, bis 2035 verdoppelt wird (heute 13%).

Gemäss den aktuellen Verkehrsprognosen des Bundes (UVEK) wächst der Verkehr bis 2050 insgesamt weniger stark als die Bevölkerung. Dies aufgrund weniger Pendlerströme aufgrund der Urbanisierung und Homeoffice. Zunehmen wird jedoch der Lieferwagenverkehr und der Freizeitverkehr. Die Velorouten und 30er-Zonen im Thurgau müssen ausgebaut werden. Für grössere Strecken den ÖV benutzen und anschliessend in abgelegene, „ÖV- lose“ Gebiete das Elektroauto nehmen, das ist das Motto der Zukunft!

Finanzpolitik ist eines der zentralen Themen der GRÜNEN – es stehen grosse Herausforderungen bevor, die nicht nur mit Ideen und Zielen umgesetzt werden können. Es braucht ausreichend finanzielle Mittel, um die grossen Herausforderungen, wie Massnahmen gegen Biodiverstitätsverlust, Zubau der Erneuerbaren Energien sowie Massnahmen zur Reduktion von fossilen Brennstoffen, zu meistern. Dies erläutert Sandra Reinhart.

Gesamte Pressemappe zum Herunterladen
Pressemappe Pressekonferenz 2022