Die GRÜNEN Frauen TG

Jahresbericht 2021 (PDF)

Von den Frauen in den Parlamenten gibt es vorsichtig Erfreuliches zu berichten – die Frauen holen tendenziell auf. Im Kanton Thurgau liegen wir mit 34% Frauenanteil leicht über dem nationalen Durchschnitt von 32%. Damit sind wir noch weit von einer repräsentativen Vertretung entfernt. Für die Gemeinde- und Nationalratswahlen 2023, sowie die Kantonsratswahlen 2024 sollen alle GRÜNEN Listen mit mindestens 50% Frauen auf guten Listenplätzen vertreten sein. Frauen haben mit ihren Anliegen und Fähigkeiten Wichtiges zu einem nachhaltigen Wandel unserer Lebensräume beizutragen. Das Jahr 2021 steht unter dem Stern von 50 Jahren Frauenstimmrecht. Zu lange waren in der Politik und insbesondere in der Wirtschaft und Städteplanung die Anliegen der Frauen unterrepräsentiert. Wollen wir eine nachhaltige, dem Leben und dem Gemeinwohl zugewandte Entwicklung, braucht es das Mitdenken und die Stimmen der Frauen. Am 29./30. Oktober werden an der Frauensession im Nationalratssaal Anliegen diskutiert und Anträge zu Händen von Parlament und Bundesrat behandelt. Bis 7. Mai 2021 können alle in der Schweiz lebenden Frauen* und Auslandschweizerinnen* ab 16 Jahren für die Teilnahme an dieser Frauensession kandidieren. Wir GRÜNEN Frauen TG besuchen am 20. August 2021 das Bundeshaus «auf den Spuren historischer Plätze, wo sich Frauen für das Frauenstimmrecht einsetzten».
Es sind noch Plätze für Interessierte frei, Info bei h.heine@gruene-tg.ch