Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheit richten und dazu ermuntern, sich selbst für die Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen.

2021 lautet das Thema der Vereinten Nationen zum „International Women’s Day“:

• Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world
  • Frauen in Führungspositionen:
    Erreichen einer gleichberechtigten Zukunft in einer COVID-19 Welt

Schon immer lebten die Grünen die Gleichberechtigung am stärksten in der Schweizer Parteienlandschaft. Trotzdem braucht es im Thurgau noch mal einen „Rutsch“, noch sind wir nicht am Ziel! Gemeinsam können wir politisch etwas bewegen. Für eine bessere Situation vieler Frauen, damit auch für die Männer, die Familien und die ganze Gesellschaft. Halten wir zusammen und bringen unsere Anliegen aktiv ein.

In sozialen Medien können wir uns unter #IWD2021 oder #ChooseToChallenge zum Frauentag informieren.

2021 finden in der ganzen Schweiz viele Anlässe zum Jubiläum von „50 Jahre Frauenstimmrecht“ statt. Was im Thurgau durchgeführt werden kann, findet sich auf frauenzentrale-tg.ch.

Ob mit einer lila Schleife am 8. März oder eurem politischen Engagement: Wir freuen uns, wenn ihr das Leben feiert und euch für die Gleichstellung einsetzt.

Heidi Heine und Brigitta Engeli