Biodiversität – was ist das?

Biodiversität wird in der Regel verstanden als "Vielfalt der Arten". Eine Magerwiese (Blumenwiese) beispielsweise kann eine hohe Biodiversität aufweisen: zahlreiche verschiedene Blütenpflanzen, verschiedene Gräser, Insektenarten, Würmer, verschiedene Kleinsäuger, Reptilien, Vögel usw.

Biodiversität heisst aber auch "Vielfalt der Ökosysteme". Eine hohe Lebensraumvielfalt hat eine Landschaft mit Laubmischwäldern, Hochstamm-Obstgärten, Streuwiesen, Flussauen, mageren Trockenwiesen, Weiden, Bachläufen, Weihern… In der Schweiz unterscheidet man 235 verschiedene Lebensraum-Typen! Eine hohe Lebensraum-Vielfalt ermöglicht eine hohe Artenvielfalt.

Die dritte Form von Biodiversität spielt sich innerhalb einer bestimmten Art ab. Die Arten unterscheiden sich genetisch, zum Beispiel zwischen Populationen verschiedener geografischer Lage oder die verschiedenen Sorten von Nutztieren oder Nutzpflanzen wie Hühnerrassen oder Apfelbaumsorten. Eine hohe genetische Vielfalt garantiert das Überleben der Art bei Umweltveränderungen und neuen Krankheiten, indem einzelne Varianten besser mit den neuen Lebensbedingungen fertig werden. Verarmt die genetische Vielfalt, wird es für die betroffene Art gefährlich.

Warum ist Biodiversität überlebenswichtig – und was heisst «Ökosystemleistung»?

Der Verlust an Biodiversität schädigt die Ökosysteme, was mittel- und langfristig zu immensen gesell­schaftlichen Kosten führt. «Mit der Biodiversität gehen auch die Leistungen der Ökosysteme unwieder­bringlich verloren», schreibt der Bund im Aktionsplan Biodiversität Schweiz.

Von den zahlreichen Ökosystemleistungen seien hier nur einige wenige erwähnt:

• Sauerstoffproduktion, Bodenbildung, Erhaltung des Nährstoffkreislaufs
  • Kohlenstoffspeicherung und Klimaregulierung, Erosionsschutz, Hochwasserschutz, Boden­fruchtbarkeit, Bestäubung von Kulturpflanzen («More than honey» von Markus Imhoof!) biologische Schädlingsbekämpfung
  • Nahrung und Futtermittel, Trinkwasser, Wirkstoffe für Arzneimittel
  • Erholung, Tourismus, Standortfaktor, Identität («Heimatgefühl»)

viele weitere Informationen zusammengefasst im  Argumentarium Biodiversität.pdf