Grüne Frauen Thurgau

• Workshop Hinweis – Info ab 1. August

• Schwitzhütte Hinweis – Info ab 1. Oktober

Liebe Thurgauerinnen jeden Alters

Die Kraft und Weisheit der Frauen wird es in den nächsten Jahren verstärkt brauchen, um bevorstehende Veränderungen auch bei uns im Thurgau in eine gute Richtung mitzugestalten. Bringen wir all unsere Vorarbeiten der letzten Jahrzehnte und neue Impulse ein.

Die Herausforderungen erwarten uns voller Hoffnung, unseren Kindern und der Natur zuliebe. Jede grün denkende Frau in jeder Lebenslage hat Gelegenheit sich bei uns nach ihren Bedürfnissen einzubringen.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Vorstand der Grünen Frauen Thurgau

Heidi Heine

Schlossgasse 4
9320 Arbon

Brigitta Engeli

alte St. Gallerstr. 5
8280 Kreuzlingen

brigitta.engeli@gmail.com

vergangene Aktionen:

Bundeshaus Bern, 16. März 2019:
Gründung Netzwerk Grüne Frauen Schweiz

14. Juni 2019 - Frauenstreiktag

Wikipedia schreibt darüber:

Am 14. Juni 2019 wurde ein zweiter Frauenstreik durchgeführt. Die Forderungen, die der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) formulierte, tragen die Überschrift „Lohn. Zeit. Respekt.“ Dabei geht es u. a. um eine finanzielle Aufwertung und höhere gesellschaftliche Anerkennung von Frauenarbeit, mehr Zeit und Geld für Betreuungsarbeit (Care-Arbeit), Bekämpfung von Sexismus und sexueller Belästigung.

Im Mittelpunkt standen die durch die Schweizerische Lohnstrukturerhebung und das Département d’économie quantitativeder Universität Freiburg (CH) belegten Lohnungleichheiten zwischen Frauen und Männern: Laut der Studie verdienen Frauen in der Schweiz durchschnittlich 19,6 % weniger als Männer, wobei 42,9 % dieser Lohnunterschiede unerklärt sind. Zudem sind weiterhin 71,8 % der Arbeitsstellen mit hohen Bruttolöhnen von über 8.000 Franken in Männerhand.

Laut den Organisatoren haben über 500.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ganzen Land an Demonstrationen und Kundgebungen teilgenommen.

Die Grünen Frauen TG schlossen sich mit der Frauenzentrale Weinfelden zusammen und mobilisierten zur Teilnahme am Streik und diversen Aktionen. Zu Beginn übergaben wir in Weinfelden der TG Kantonsregierung unsere Anliegen, dann setzte sich der Streikzug fort über Frauenfeld nach St. Gallen bzw. Kreuzlingen oder Bern. Abends wurde an verschiedenen Orten Filme zum Thema ausgestrahlt, wie z.B. in Frauenfeld und Romanshorn mit «We want sex(ual equality)» Im Museum Frauenfeld werden neben vielfältigen Dokumentationen auch einige der 120 Meter des eigens für diesen Tag violett eingefärbten Stoffes aus Arbon noch lange an diesen Tag erinnern.

Anligen der Grünen Frauen an den Regierungsrat

hier lesen

Tag der offenen Gärten

Am 16. Juni 2019 trafen sich die Grünen Frauen TG zum Tag der offenen Gärten. Gartenbesitzerinnen und -besitzer öffneten ihre Gärten für die Öffentlichkeit und wir nutzten die Gelegenheit uns vom Frauenstreik zu erholen, auszutauschen und das Leben zu feiern.